Allgemein (69)
Rating: 0 (0)


[center][size=7]Perl sucks![/size][/center] (hoffentlich findet Google das...) Erklärung: Inzwischen habe ich zwei Jahre intensive Arbeit mit Perl hinter mir; ich habe einfache und komplizierte, sinnvolle und total bescheuerte Syntax gesehen, habe Code im Wert von mehreren Zehntausend Euro produziert und bin dennoch nicht einmal in der Lage, sicher mit Variablen umzugehen (Syntax -> Mehr Klammern? Welche Klammern? Referenz oder Skalar? WTF?). Das interessante ist: Im Zweifelsfall wende ich mich an einen der erklärten Perl-Fans der Firma, die schon seit einem Jahrzehnt mir Perl arbeiten. Das übliche Ergebnis ist: "Hmmm, versuch es doch mal so... äh nein geht nicht... dann anders... hmm auch nicht... naja, benutz sprintf, irgendwie wird es damit schon gehen." Das noch viel interessantere ist: Hat einer meiner Kollegen eine Frage zu PHP, lässt sie sich entweder spontan oder mit einem kurzen Blick in das Manual innerhalb von einer Minute _sicher_ beantworten, ohne Trial&Error, ohne intuitive Versuche. Nun ist PHP beileibe keine schöne und durchgeplante Sprache, trotzdem kommen sogar die PHP-Nixblicker damit schneller zum Ziel als die Perl-Cracks mit ihrer ganzen Perl-is-the-Messias-Mentalität. Warum nutzt es nichts, einfach analog zu PHP in das Perl-Manual zu gucken? Es gibt keines! Es gibt tausende, von denen kein einziges wirklich übersichtlich und komplett ist. Wie sieht es mit Modulen aus? In PHP benutze ich quasi keine Module, alles ist Marke Eigenbau... man benötigt im Endeffekt so wenig und selbst bauen ist oft effizienter als anpassen. Bei Perl sind Module Religion. Das CPAN ist voll von nützlichen, weniger nützlichen und absolut sinnlosen Dingen. Nur eines fehlt: Vernünftige Dokumentation! Die Perl-Community ist arrogant ohne Ende, weitaus mehr als die C, PHP, Java oder osnstwas Fans. Um eine Funktion zu dokumentieren, reichen zwei Zeilen. Punkt. Wenn überhaupt. Aussagekräftig müssen diese nicht sein, Argumente usw. erklären erst recht nicht. Woher das kommt? Dokumentation ist bei Perl wie alles andere ein Flickenwerk. Es gibt kein Inline-Dokumentationssystem! Stattdessen wird der Code durch POD (Plain Old Documentation - sagt schon alles) unübersichtlicher gemacht, ein Format das im Prinzip nur aus Textauszeichnungen besteht (Überschrift, Fußnote etc.). Was so etwas in Sourcecode zu suchen hat? Keine Ahnung! Naja, das war mein heutiges Gemotze über die meiner Meinung nach schlimmste, unkonzeptionellste und verhunzeste Sprache, mit der ich jemals meine kostbare Zeit verbringen musste...