(Text)
Ohne Kommando wird (Text) einfach als Aussage angezeigt.
Beispiel: 23:59:59 Benutzer: Hallo Welt!
/me /me (Text)
Sendet (Text) als Aktivität.
Beispiel: Benutzer begrüßt die Welt!
/msg /msg (Nickname) (Text)
Sendet (Text) als private Nachricht an (Nickname).
Der Empfänger muss sich im Chat befinden, aber nicht notwendigerweise im selben Channel.
/login /login
Loggt dich in den Chat ein. Diese Kommando wird beim Betreten des Chats automatisch gesendet.
/logout /logout (Alternativ: /(quit|exit|end))
Loggt dich aus dem Chat aus. Andere Benutzer in deinem Channel bekommen eine Nachricht, dass du den Chat verlassen hast.
/join /join (Channel) (Alternativ: /j)
Betritt den Channel (Channel).
Wenn (Channel) noch nicht existiert, wird ein neuer Channel mit diesem Namen angelegt.
Wenn du den Channel nicht betreten kannst (z.B. weil er privat ist oder du für den Channel gesperrt bist), wird eine Meldung angezeigt.
Channelnamen unterliegen gewissen Einschränkungen. Er darf maximal 20 Zeichen lang sein, muss alphanumerisch sein und mit einem Buchstaben beginnen.
/leave /leave (Alternativ: /part)
Verlässt den aktuellen Channel.
Wenn der Channel dynamisch angelegt war (keiner der Standard-Channels) und danach leer ist, verschwindet er automatisch.
/away /away [Text] (Alternativ: /afk [Text])
Kennzeichnet dich in der Onlineliste als "Away" (Gelbes Statusicon). Andere Benutzer in deinem Channel bekommen eine Nachricht, dass du nicht mehr anwesend bist.
Wird [Text] angegeben, wird dieser als Abwesenheitsgrund angezeigt.