Allgemein (344) | ||
---|---|---|
Rating: 0 (0) |
L: Saloppe Kurzfassung noch mal, damit ich nicht falsch liege: aus einer anderen Perspektive gesehen, sehen die Dinge anders aus.
P: Ja.
L: Und das bezieht sich auf alle Sachen?
P: Ich denke, ja.
L: Man kann sich die Dinge schön reden, oder nicht? Man meint, es wäre der bessere und einfachere weg; ist es aber vlt. nicht.
P: Kann man auch. Wenn man die Perspektive wechselt kann man natürlich auch eine unnatürlich oder zu optimistische Perspektive einnehmen.
L: Ist das gut oder schlecht?
P: Es ist gut, weil es eine Freiheit ist, es ist besser als wenn man eingeschränkt wäre alles negativ zu sehen.
L: Macht man sich da nicht was vor?
P: Macht man sich auch, wenn man alles schlecht redet.
L: Macht man vlt. nicht, man sieht es nur realistisch oder versucht es zumindest.
P: Verstehe ich das richtig? Negativ ist realistischer als eine optimistische Ansicht, entspricht das etwa deiner Ansicht?
L: Sag ich nicht, nein. Ich bin weder Optimist noch Pessimist, sondern Realist.
P: Und wenn es mehr als eine Realität gibt? Also die Realität nicht Singular ist?
L: Gibt es das denn?
P: Ich meine, ja.
L: Darüber hab ich nie nachgedacht, dass es mehr als eine Realität gibt. Ich bin eigentlich der Meinung es gibt nur eine. Erkläre mir bitte, wo die anderen sind.
P: Realität ist ein anderes Wort für Wahrheit, oder?
L: Ja, doch Synonyme...
P: Jeder Mensch hat eine eigene Wahrnehmung (oder Perspektive), die absolute Wahrheit gibt es nicht, nur etwas wovon wir glauben, dass es die Wahrheit ist, somit entstehen oft unterschiedliche Wahrheiten in Koexistenz. Jeder nimmt die eigene Wahrheit für die richtige an. Somit entsteht eine Kollektiv-Wahrheit die aus mehreren ähnlichen Wahreitserkenntnissen besteht.
L: Man kann sich an die Wahrheit lediglich annähern... irgendwie sowas, oder?
P: Nicht ganz, man könnte sagen die Wahrheit ist demokratisch bestimmt. Wenn jeder es glaubt "ist" es die Wahrheit. Die Annäherung dient zur Vereinheitlichung und Einigung auf einen Stand. Das heißt, dass in einem Land wo alle Menschen glauben, dass z.B. die Amerikaner nicht auf dem Mond waren dies als Wahrheit angenommen wird. Wenn also niemand will, dass sich jemand darüber Gedanken macht, verbreitet er eine andere Wahrheit und setzt sich diese durch, wird vielleicht nie jemand auf die Idee kommen, das Ganze in Frage zu stellen.
|
|